Skip to main content

Leider wird der Sportbetrieb ab sofort bis zum 19.04. zentral vom Hauptverein aufgrund des Coronavirus eingestellt.

Artikel

Six Nations

Und so wird Rugby gespielt: Ireland vs New Zealand: https://youtu.be/8PZrBFgcH9I
Und wenn Du es dann selber ausprobieren möchtest, kannst Du bei uns in Gröbenzell schnuppern, trainieren und spielen.

Die nächsten Möglichkeiten uns trainieren sehen und selber an einem Schnuppertraining teilnehmen zu können sind unser Samstagstraining von 16 bis 19 Uhr an in der Sporthalle der Ährenfeldschule in Gröbenzell. Jungen wie Mädchen ab 5 Jahren sind bei uns herzlich willkommen. Am 08.02. sind wir von 09:00 bis 11:00 im Alpakabeach in Alling. Auch dort kann alles mitgemacht werden.

Und ab 01.02.2020 können 5 Wochen lang an den Wochenenden die Spiele der Six Nations auf verschiedenen Fernsehsendern angesehen werden.

Winter Rugbytag 2020

Am 09.02. tagte zum 2. Mal der bayerische Rugbytag des Rugby Verbands Bayern in der Stadthalle in Germering. Vertreter aller 38 dem RvBy angeschlossenen Vereine stimmten über Themen zum Spielbetrieb und für Verbandsfunktionen ab. Ein sehr wichtiger Punkt war die Absicherung des Schiedsrichterwesens für alle bay. und deutschen Rugbyspielklassen. Für die Laufbahn als Rugby-Schiedsrichter ist es wichtig zu wissen, dass im Rugby Schiedsrichterentscheidungen widerspruchslos vom allen Spielern akzeptiert werden und er eine Respektperson ist. Die Voraussetzungen für die Ausbildung und die Entwicklungsmöglichkeiten als Schiedsrichter können auf der Internetseite des Rugby-Verbandes Bayern eingesehen werden. Interessenten wenden sich bitte an die Vereine vor Ort, wie z.B. Gröbenzell.

Was bieten wir Aktiven

Ausbildung nach den Regeln von Rugby Union. Jede Saison besteht aus dem Spielbetrieb, Training, im Winter auch hin und wieder als Beachtraining in einer dafür vorgesehenen Halle, einer Jugendbildungsmaßnahme ab 10 Jahre mit einem 4-tägigen Aufenthalt in Regensburg und einigen anderen gemeinsamen Sonder-Veranstaltungen, die den Mannschaftsgeist in der ganzen Abteilung fördert. In Abhängigkeit der Mannschaftsstärke je Altersklasse in der jeweiligen Saison nehmen wir am Turnier zur Deutschen Meisterschaft teil. Dabei trifft man Mannschaften aus ganz Deutschland und lernt, bundeslandübergreifend, die besonderen Reize des Rugby kennen und knüpft dabei Freundschaften.

Was bieten wir für Kindergärten und Schulen?

Rugby gehört in Bayern leider noch immer nicht zum festen Programmteil des Schulsportunterrichts. Die Frage nach dem "Warum" können wir nicht beantworten, vereint Rugby schließlich sportliche und pädagogische Aspekte wie sehr wenige Sportarten, in der Welt der Ballmannschaftssportarten so ziemlich allein. Schon der Aspekt, dass auf den Trikots keine Namen stehen beweist, dass die Mannschaft im Fokus steht. Personen als Stars werden nicht benötigt. Die fachlichen Anforderungen können es auch nicht sein, die Rugby so unscheinbar machen. Inhalt des Sportunterrichts könnte eine einfache Abfolge einer Angriffssequenz mit drei Einzelelementen in einem sich den Ball zu passenden Team sein. Und genau dies bieten wir an, in Sportstunden so zu trainieren, dass die Kinder bzw. Schüler/innen sowie die Lehrer/innen am Ende diese Übung spielen können. Von unserer Abteilung kommt ein Vertreter in ihre Einrichtung. Die Erzieher/innen und Lehrer/innen können jederzeit zum Training der Abteilung Rugby des SC Gröbenzell kommen und Auffrischungsstunden an der Seite unserer Trainer durchführen. Die Schüler/innen können zwei Mal zum Probetraining kommen. Bei entsprechender Teilnehmerzahl von den Schulen würden wir auch sehr gerne ein Schulturnier ausrichten.