Skip to main content

Bis auf weiteres kein Training. Der Rugby-Verband Bayern setzte Spiel- und Turnierbetrieb bis 31.08.2020 aus.

Über uns

Kinder und Jugendrugby ab 5 Jahre für Mädchen und Jungen. Ältere Semester können sich mit unserm Vereinspass auch um Einsatzzeiten in befreundeten Vereinen bemühen, wobei wir gerne unterstützen. Eine eigene Herrenmannschaft gibt es noch nicht.

Weiter lesen...

Finde deine Position im Team!

Rugby kann jeder spielen. Im Rugby gibt es für jeden die perfekte Position. Hier kannst Du sie Dir aussuchen.

 

Was bieten wir Aktiven?

Jede Saison besteht aus dem Spielbetrieb, Training, im Winter auch hin und wieder als Beachtraining in einer dafür vorgesehenen Halle, einer Jugendbildungsmaßnahme ab 10 Jahre mit einem 4-tägigen Aufenthalt in Regensburg und einigen anderen gemeinsamen Sonder-Veranstaltungen, die den Mannschaftsgeist in der ganzen Abteilung fördert.

Weiter lesen...

So wird Rugby gespielt

Die besten und dramatischten Ausschnitte eines Rugby Spiels zwischen Ireland und  New Zeeland März 2019:

https://youtu.be/8PZrBFgcH9I

Was bieten wir Kita und Schulen?

Rugby gehört in Bayern leider noch immer nicht zum festen Programmteil des Schulsportunterrichts. Die Frage nach dem "Warum" können wir nicht beantworten, vereint Rugby schließlich sportliche und pädagogische Aspekte wie sehr wenige Sportarten, in der Welt der Ballmannschaftssportarten so ziemlich allein.

Weiter lesen...

So trainieren Wir

Ein kleines Video über das Training und Rugby.

Video anschauen...

Fit bleiben

Liebe Rugbyfreunde,
die trainings- und spielfreie Zeit ist lang und zerrt langsam an den Nerven. Da ist der Sport in der Wohnung, auf dem Balkon oder im Garten bzw. beim Joggen, Inlineskaten oder Radeln auf den Wegen und Straßen in Wohnortnähe doch Gold wert. 
An dieser Stelle möchte ich Euch an unseren Trainingsvorschlag vom 13.03.2020 erinnern und hoffe, dass Ihr diese Übungen auch durchführt. Denn die anderen Vereine schlafen nicht. Und falls es jemals wieder losgeht, wollen wir fit sein und unser Spiel aufziehen, als ob es diese Zwangspause nicht gab.

Anregungen: 

  • Obst, Gemüse, viel Trinken (Wasser) 
  • Mit Rugbyball Pass-, Kick und Fangübungen
  • Liegestütze, Sit ups, Planks und …. auf alle Viere gehen, ohne dass die Knie den Boden berühren, aufeinander zukrabbeln (Trainingspartner aus der Familie z.B.) und erst mit der jeweils linken, dann mit der jeweils rechten Schulter versuchen, den Gegenüber wegzuschieben. Dann wieder rückwärts zum Ausgangspunkt krabbeln und wieder von Vorne. Das Ganze 5x und dann 3 bis 5 km Joggen mit Tempowechseln. 

Empfehlung: Schaut Euch auf unserer Homepage www.rugby-groebenzell.de die beiden Filme an, wie Rugby gespielt wird und wie wir trainieren, besprecht diese mit Euren Eltern und erklärt ihnen Rugby (das Ganze lässt sich perfekt auch mit Freunden am Computer und Telefon  durchführen) und versucht diese Bewegungen zu verinnerlichen.
Ellipsoide Grüße
Thomas

Home-Training

Sponsoren: